About us

Expand your horizon with us!

Dr. Schwab Management GmbH in the heart of Cologne is your partner for customized success concepts.

For more than 30 years, we have developed employees, executives and companies to deliver top performance. We create value and added value, spark enthusiasm and Einzigartigkeit (uniqueness). You dedication is our responsibility!

The coach Dr. Christoph Schwab (VITA) is a renowned expert for single and double coaching of executives and high potentials. In the fields of appearance, presentation, conflict solution, personality development, career planning, team structure and media relations, Dr. Schwab develops resounding coaching and training sessions for his clients.

Become acquainted with us – and with your success!

Fields of activity

Coaching (Behavior) Coach for executives in the fields of transmission and perception behavior, perceptual congruence and implementation, communication, communicative and transformational leadership, sales, crisis communication, presentation, hosting and speech, image and „I-brand“ design, success assistance for high potentials, professional mapping analyses, change and personal movement, relations with the media and journalists, TV coaching for appearances on talk shows, coaching for politicians and professional athletes, interactive sparring “face to face” or via the coaching hotline.

Trainings Corporate development training for teams and large groups in the fields of communication, sales, team, leadership and management, (intrinsic) motivation, change management, meeting moderation, presentation and communication, hosting, conflict management, 360-degree analyses and assessments as well as volition.

Consulting Consultant and sparring partner for executives, managing directors, communication and marketing managers in corporations as well as SMEs. Close cooperation with HR Directors in corporate and personnel development, assessment coaching, designing communication concepts.
Interactive support of change-management processes in companies, spoken implementation of speech and presentation manuscripts, event and incident consulting.
Presentations Keynote speaker in the disciplines of communication, change, movement, perception and volition.

Always interactive with tangible examples from companies. For more information, please visit the “Speaker” section and www.referenten.de

Hosting Moderator and care-taker at national and international trade shows, events, kick-offs, workshops, seminars and conferences.
Communications Expert Sought-after interview and talk partner for TV and radio on behavior and communication conduct of politicians, entrepreneurs, athletes and celebrities.

Studies & Training

  • Communications and sports sciences, psychology and economics at Justus-Liebig University in Gießen, Germany
  • Awarded the academic degree of Dr. phil.
  • Journalist and host (Neue Presse Hannover, Radio Bremen, Südwestfunk, co-developer of Radio FFN and Radio Westfalica)
  • Private TV media
  • Trainer and Coach Training: systemic process training, solution-oriented training, NLP (neuro-linguistic programming), experience-oriented learning, motive-structure analysis (MSA), ICPM (individual coaching process management)

Approach

Dr. Christoph Schwab is not a…

  • conventional trainer & coach with a “one-size-fits-all solution” for every instance!

Dr. Christoph Schwab is…

  • …the trainer who will respond to the personal situation of any coaching participant!
  • …the coach who will come up with an individual solution for each individual!
  • …a lateral thinker who will go against the grain if need be and provide proactive ways of thinking!

… a care-taker people trust in!

Some of our credentials

Über uns

Wachsen Sie mit uns über sich hinaus!

Die Dr. Schwab Management GmbH im Herzen von Köln ist Ihr Partner für maßgefertigte Erfolgskonzepte.

Seit über 30 Jahren entwickeln wir Mitarbeiter, Führungskräfte und Unternehmen zu Höchstleistungen. Wir schaffen Werte und Mehrwerte, entfachen Begeisterung und Einzigartigkeit. Ihr Engagement ist unsere Verantwortung!

Der Coach Dr. Christoph Schwab (VITA) ist bekannter Spezialist für das Einzel- und Doppelcoaching von Führungskräften und High Potentials. In den Bereichen Auftritt, Präsentation, Konfliktlösung, Persönlichkeitsentwicklung, Karriereplanung, Teamstruktur und Umgang mit Medien konzeptioniert Dr. Schwab mit seinem Team durchschlagende Coachings und Trainings für seine Kunden.

Lernen Sie uns – und Ihren Erfolg – kennen!

VITA - Dr. Christoph Schwab

Coach – Trainer – Redner

dr_schwabSeit 30 Jahren Vertriebs- und Kommunikationsberatung,-konzepte, sowie Ereignis-, Krisen- und Veränderungskommunikation

Kontaktdaten

Name Dr. Christoph Schwab
Adresse Theodor-Schwann-Str. 5
50735 Köln
Telefon 0221 / 73 00 52
0172 / 800 97 77
E-Mail dr.schwab@dr-schwab.de
Website www.dr-schwab.de

Von der Aufmerksamkeit zum Moment Management®

Seine langjährige Erfahrung in den verschiedensten Unternehmensdisziplinen ist sein Kapital. Seine fundierte Ausbildung und Ausführung in fünf Berufsfeldern sind die Grundpfeiler seines Erfolgsweges. Sein genetischer Fingerabdruck der „unmittelbaren“ Lesefähigkeit von menschlichem Sendeverhalten ist sein Schlüssel für den Coachingpartner. Seine didaktischen Fertigkeiten unterliegen immer dem individuellen Stärken-Profil der Anforderungen.

Sein „unermüdlicher“ Einsatz für den Erfolg der gestellten Aufgabe seiner Klienten sorgt für „Verankerung von Veränderungen“ und Nachhaltigkeit. Sein Wertekontinuum bestimmen Demut, Bodenhaftung, Einsatz, Erfahrung, peripheres Sehen und Handeln, Zuverlässigkeit und lebenslanges Lernen.

Er vertritt Terence Kealeys An-SICHT: „Nicht Universitäten führen zu prosperierenden Gesellschaften, sondern prosperierende Gesellschaften unterhalten Universitäten, weil sie es sich leisten können. Insofern gleichen Universitäten irgendwie auch Theatern und Opernhäusern. Die Bedeutung des Wissens liegt im Praktischen. Hören Sie also genau hin, ob das WORT mit der TAT korreliert.“

Tätigkeitsfelder

Coaching (Behaviour-) Coach für Führungskräfte für die Bereiche Sende- und Wahrnehmungsverhalten, Wahrnehmungs-kongruenz und Umsetzung, Kommunikation, kommunikative und transformationale Führung, Vertrieb, Krisenkommunikation, Präsentation, Moderation und Rede, Image und „Ich-Marken“-Gestaltung, Erfolgsbegleitung von High-Potentials, Berufslandkarten-Analysen, Change und persönliche Bewegung, Umgang mit Medien und Journalisten, TV Coachings für Auftritte in Talk Shows, Coaching für Politiker und Sportstars, interaktives Sparring „face to face“ oder über die Coaching Hotline.

Trainings Unternehmensentwicklungs-Trainings für Teams und Großgruppen in den Bereichen Kommunikation, Vertrieb, Team, Führung und Management, (intrinsische) Motivation, Change Management, Meeting Moderation, Präsentation und Kommunikation, Moderation, Konfliktmanagement, 360 Grad Analysen und Beurteilungen sowie Volition.

Beratung Berater und Sparringspartner für Vorstände, Geschäftsführer, Kommunikations- und Marketing-verantwortliche in Konzernen und im Mittelstand. Enge Zusammenarbeit mit HR Verantwortlichen in der Unternehmens- und Personalentwicklung, Assessment Coaching, Gestaltung von Kommunikationskonzepten.
Interaktive Begleitung von Change Management Prozessen in Unternehmen, sprechsprachliche Umsetzung von Rede- und Präsentationsmanuskripten, Event- und Ereignisberatung.
Vorträge Keynote Speaker für die Disziplinen Kommunikation, Veränderung, Bewegung, Wahrnehmung und Volition.

Immer interaktiv mit anfassbaren Beispielen aus den Unternehmen.Mehr hierzu finden Sie in der Rubrik „Redner“ und unter www.referenten.de

Moderation Moderator und Kümmerer nationaler und internationaler Messen, Veranstaltungen, Kick Offs, Workshops, Seminare und Konferenzen.
Kommunikations-experte Gefragter Interview- und Talkpartner für TV und Rundfunk zu Behaviour und Kommunikationsverhalten von Politikern, Unternehmern, Sportlern und Stars.

Studium & Weiterbildung

  • Kommunikations- und Sportwissenschaften, Psychologie und BWL an der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Dissertation zum Dr. phil.
  • Journalist und Moderator (Neue Presse Hannover, Radio Bremen, Südwestfunk, Mitaufbau von Radio FFN und Radio Westfalica)
  • Private TV Medien
  • Trainer und Coach Weiterbildung: Systemisches Prozesstraining, Lösungsorientiertes Training, NLP(Neurolinguistisches Programmieren), Erlebnisorientiertes Lernen, Motiv-Struktur-Analyse(MSA), ECPM (Einzelcoaching Prozessmanagement)

Vorgehensweise

Dr. Christoph Schwab ist kein…

  • konventioneller Trainer & Coach mit „einer Standardlösung“ für alle Fälle!

Dr. Christoph Schwab ist…

  • …der Trainer, der auf die persönliche Situation der Coachingteilnehmer eingeht!
  • …der Coach, mit individuellen Lösungen für jeden Einzelnen!
  • …ein Querdenker, der auch mal gegen den Strom läuft und provokative Denkansätze liefert!

… ein Kümmerer, dem die Menschen vertrauen!

dr

Ein Auszug unserer Referenzen.